Heute ist der 9. Deutsche Diversity Tag 2021

Artikel: Heute ist der 9. Deutsche Diversity Tag 2021

railbow, das LGBTIQ*-Netzwerk der Deutschen Bahn, war anlässlich des Diversity-Tages 2021 als Botschafterin für Wertschätzung von Vielfalt und Toleranz am Arbeitsplatz unterwegs. Unsere Mitglieder zeigten an verschiedensten Standorten Flagge für eine Deutsche Bahn, bei der Menschen ganz unterschiedlicher sexueller und geschlechtlicher Identitäten, Familienentwürfe, religiöser Weltanschauungen oder ethnisch-kultureller Herkunft unter einem Firmendach zusammenarbeiten und gemeinsam ihren ganz individuellen Beitrag zum unternehmerischen Erfolg beisteuern. Unser persönliches Foto in der Collage sagt aus: Dazu stehen wir, das sind wir.

Ob am Hildesheimer Hauptbahnhof, im Instandhaltungswerk in Kassel, auf dem Führerstand der Südostbayernbahn in Mühldorf, auf der Chefetage am Potsdamer Platz in Berlin oder bei der Güterabfertigung bei Hamburg-Maschen - wir wollen durch unsere Bilderbotschaft den Anspruch der Deutschen Bahn auf Diversität und Toleranz unterstreichen. Was kann das besser ausdrücken als eine Collage aus unseren persönlichen Bildern im Logo der Deutschen Bahn. Wir sind Teil der großen Eisenbahnerfamilie, so die Botschaft, in der neben vielen anderen auch wir von railbow ihren Platz finden.

Ob lesbisch mit einer Partnerin zusammenlebend, als schwules Ehepaar mit Tochter, als alleinerziehende Mutter mit kamerunischen Migrationshintergrund, bisexueller Fahrdienstleiter aus der Ukraine kommend, als eine in der örtlichen jüdischen Gemeinde aktive Fahrplanexpertin, Transfrau in der Betriebszentrale oder passionierter Kleingärtner mit drei Kindern langjährig in einer festen Beziehung stehend – gemeinsam und alle zusammen sind wir die Bahn. Denn gerade diese Vielfalt ist unsere Stärke. Ganz in diesem Sinnen wünschen wir euch allen einen spannenden Diversity-Tag.