Ansprechpartner:innen

Netzwerkvorstand

Der Netzwerkvorstand von railbow besteht aus mehreren Mitgliedern und koordiniert unsere Strategie, Aktionen und Veranstaltungen. Der gesamte Netzwerkvorstand ist unter railbow@deutschebahn.com erreichbar.

Vorsitz

norbert2

Norbert Nirschl

Vorsitzender, Sprecher des Vorstands

DB Regio AG

Norbert leitete die Region Bayern bis Frühjahr 2019. Er arbeitet in der Leitstelle Oberbayern als Fahrzeugeinsatzplaner und disponiert dort Reisezugwagen, Lokomotiven und Triebzüge. “Vielfalt verdient Respekt. Grenzenlos !” lautete das Motto des Münchner CSD 2016. Dieser kurze Satz spiegelt alles wofür er steht und arbeitet.

simone

Simone Falk

Stellv. Vorsitzende

DB Fernverkehr AG

Simone ist seit 2013 im Bordservice. Eine Herzensangelegenheit für sie ist der Bordservice-Leitsatzes “Menschen verbinden – Distanzen überwinden. Seit 2018 unterstützt sie uns als regionale Ansprechpartnerin in Hamburg. Als stellvertretende Bundesvorsitzende möchte sie dafür sorgen, dass das Netzwerk noch bekannter wird. Dabei ist es ihr wichtig, dass Vielfalt, Respekt und Toleranz auf allen Ebenen tagtäglich gelebt werden.


Beauftragte Mitglieder des Netzwerkvorstands

daniel

Daniel Baran

DB Systel GmbH

Daniel ist unser IT-Experte und unterstützt uns bei der Auswahl und dem Einsatz von zukunftsfähigen IT-Lösungen. Außerdem berät er bei der Umsetzung eines einheitlichen Designs.

markus

Markus Löw

Deutsche Bahn AG

Markus ist im International Leasing Competence Team tätig. Die bilanztechnische Erfassung und Bewertung der Mietobjekte bei der Deutschen Bahn ist sein Aufgabenschwerpunkt. Ehrenamtlich engagiert er sich im Queer Staff Network Berlin und bei PrOut@twork.

ylvie

Ylvie

DB Netz AG

Ylvie unterstützt das Großprojekt der Digitalen Schiene hinsichtlich der Baubetriebsplanung. Sie ist seit 2009 in Konzern und inzwischen meist in Leipzig anzutreffen. Ihr alternativer Kleidungsstil ist kein großes Geheimis. Selbst im Büro werdet ihr sie immer an ihren Rüschen erkennen. Viele ihrer Outfits designt sie gemeinsam mit ihrer Lebenspartnerin selbst, nicht selten im japanischen Gothic-Lolita-Stil. Die großen Herausforderungen, die beim Beschreiten unüblicher Wege entstehen, sind nicht immer dort zu finden, wo sie zu erwarten wären. Mit diesen Erfahrungen möchte sie gemeinsam mit dem Netzwerk helfen.

Fachbereiche

Neben dem Netzwerkvorstand und regionalen Ansprechpartner:innen gibt es zusätzlich noch direkte Kontakte für bestimmte Aufgabengebiete. So bekommst Du auf kurzem Weg direkt geholfen.

Bild Max

Sprecher Newsletter-Redaktion

Maximilian Heckel

Im Arbeitsalltag jagt er nach innovativen Themen, in unseren Netzwerk nach den buntesten Neuigkeiten. Neben der Arbeit als rasender Reporter ist er auch als Redaktionssprecher unterwegs, um den monatlichen Newsletter mit den wichtigen Community Themen zu befüllen.

transgender_Pride_flag

TIN Plattform

Die Plattform TIN erstellt ist ein geschützter Raum von und für Mitarbeitende, die sich als trans, inter oder non-binär identifizieren. In diesem Raum findest Du Unterstützung, kannst dich mit Gleichgesinnten vernetzen und austauschen. Auch werden wir hier einen Kanal haben für Kollege:innen und Vorgesetze, die unsicher sind im Umgang mit Kollege:innen, die sich als trans, inter oder non-binär geoutet haben.

transgender_Pride_flag

Unterstützung bei Trans*-Themen

Wir bieten eine anonyme Kontaktmöglichkeit bei Fragen/Problemen/als Hilfestellung für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte und HR-Partner:innen.

Regional vor Ort

Wir haben uns regional aufgestellt, um Euch direkt vor Ort auch Ansprechpartner:innen anbieten zu können. Wir haben uns an den Bundesländern orientiert, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es mehrere Regionen je Bundesland gibt bzw. auch Überlappungen sind möglich.

Falls Du Dir nicht sicher bist, welche Region für dich zuständig ist, dann schicke uns einfach eine kurze Mail. Wir helfen Dir gerne weiter.

Baden-Württemberg

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-bw@railbow-netzwerk.de.


roland

Roland Sachsenhausen

Regionaler Ansprechpartner

Roland bringt gerne Licht ins Dunkel – insbesondere in den langen Tunnel der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm bei der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH. Denn hier ist er als Projektingenieur 50 Hz und als Mitglied des Betriebsrat tätig. Und nun möchte er auch das Licht von Diversity und railbow in Baden-Württemberg zum Leuchten bringen

Ende des Expander-Inhaltes
Bayern

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-bayern@railbow-netzwerk.de.


harry

Harald Ammon

Regionaler Ansprechpartner

Harald “Harry” leitet seit 1. April 2019 die Region Bayern. Damit unsere Bahn weiter so bunt wie er bleibt.

manfred

Manfred Zingl

Regionaler Ansprechpartner

Manfred ist bei Regio Bayern als Teamleiter für Triebfahrzeugführer im Allgäu aktiv. Er möchte als Ansprechpartner vor Ort railbow und Diversity Themen auch in der Fläche „sichtbar“ machen.

michael

Michael Winter

Regionaler Ansprechpartner

Der „Michi“ ist seit 2014 im DB Konzern. Erst bei DB Regio Bayern als KiN B und seit 2020 als Fahrdienstleiter bei der DB Netz. Mit seiner verrückten Art hat er jetzt den Weg zurück zu railbow gefunden. Und das Motto „einziganders“ trifft bei ihm voll ins Schwarze.

Ende des Expander-Inhaltes
Berlin/Brandenburg

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-bb@railbow-netzwerk.de.


bärbel

Bärbel Büttner

Regionale Ansprechpartnerin

Passend zur starken Schiene eine Powerfrau. Babsy ist als Restaurantleiterin in unseren Fernverkehrszügen durch die ganze Republik unterwegs und unterstützt unser Netzwerk mit voller Energie, tollen Ideen sowie stets einem Lächeln als Ansprechpartnerin für die Regionen Berlin und Brandenburg.

robert

Robert Riedel

Regionaler Ansprechpartner

Robert ist seit 2019 Teil des DB Fernverkehr an Bord der ICE‘s als Restaurantleiter und versorgt nicht nur die Gäste mit Getränke und Speisen. Das Bordrestaurant ist ein beliebter Treffpunkt für alle fahrenden Kollegen, um sich hier über das neuste Geschehen bei einem Kaffee auszutauschen. Auch Regional übergreifend werden so Kontakte geknüpft. Privat geht es bei Robert immer bunt zu. Verrückt und für fast jeden Spaß zu haben. Dabei verliert er nie das wichtigste aus den Augen: das WIR im LGBTIQ*

felix

Nick Weinreich

Regionaler Ansprechpartner

Nick startete seine Ausbildung 2012 bei DB Regio und wechselte 2015 nach seiner erfolgreichen Prüfung zur der DB Fernverkehr. Im Laufe seiner noch jungen Karriere wurde er unter anderem einer der jüngsten Zugchefs Deutschlands. Stets engagiert und motiviert, lebt er das Motto: „Menschen verbinden, Distanzen überwinden“. Seine positiven Lebenseinstellungen „Mach es einfach!“ und „Gemeinsam schaffen wir das!“ passen genauso zur Starken Schiene wie zu railbow. Nick packt immer mit an und möchte sich daher für mehr Vielfalt im DB Konzern einsetzen. In den letzten 6 Jahren im Netzwerk ist er immer Feuer & Flamme für tolle Ideen und Veranstaltungen rund um das Thema LGBTIQ*.

Ende des Expander-Inhaltes
Bremen

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-bremen@railbow-netzwerk.de.


david

David Plarre

Regionaler Ansprechpartner

2015 begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Verkehrsservice bei der DB Vertrieb GmbH. Nach erfolgreichem Abschluss wechselte ich zum DB Fernverkehr, wo ich heute als Zugbegleiter tätig bin. Außerhalb der DB arbeite ich als Drag Queen im Bremer Raum, was mich noch stärker mit dem Thema LGBTQ* verbindet. Mein Ziel ist es, das railbow-Netzwerk in Bremen und Hannover bekannter zu machen und das “Wir”-Gefühl zu stärken.

Bild Siemer

Michel Siemer

Regionaler Ansprechpartner

Moin, ich bin der Michel und Tf bei der DB Regio in Bremen. Ich bin seit 2017 bei der Bahn und seit 2019 im Netzwerk dabei. Ob es meine Homosexualität, meine bunten Haare, meine Railbowmaske oder meine Regenbogenanhänger am Tf Rucksack sind, wurde und werde ich von meinen Kollegen immer akzeptiert! Es ist immer schön, seinen Beruf zu lieben und dann auch noch an seinem Arbeitsplatz akzeptiert zu werden, so wie man ist. Vielleicht sieht man sich im Zug, am Bahnhof oder hoffentlich bald wieder auf einem Stammtisch.

Ende des Expander-Inhaltes
Hamburg

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-hamburg@railbow-netzwerk.de.


hendrik

Hendrik Hanebuth

Regionaler Ansprechpartner

Als Verkehrskoordinator hat Hendrik im Norden nicht nur die Fäden des Fernverkehr Betriebs in der Hand, sondern leitet auch den dortigen Regionalverband von railbow. Er ist seit der Gründung des Netzwerks dabei und steht Euch seit dem, gemeinsam mit Simone, als Ansprechpartner für alle Belange rund um railbow zur Verfügung. Für seine Arbeit im Netzwerk baut er vor allem auf eine große Unterstützung der Nordlichter. Wie bei seiner täglichen Arbeit bei PlanStart geht das Erreichen eines oder mehrerer Ziele einfacher, wenn wir als Team gemeinsam daran arbeiten. Hendrik freut sich Euch persönlich bei einem der monatlich stattfindenden Stammtische zu begrüßen und kennenzulernen.

philipp

Philipp Schaarschmidt

Regionaler Ansprechpartner

Philipp ist seit 2005 für den DB- Konzern tätig. Seit dem Ende seiner Ausbildung zum EiB L/T ist er häufig als Triebfahrzeugführer an der Spitze der Fernverkehrszüge anzutreffen und unterstützt ausserdem seit ca. einem Jahr die Kollegen in der 24h Tf-Disposition (Lokleitung) in Hamburg Altona. Seine große Leidenschaft sind Festivals, wie man es unschwer an seinem rechten Arm zu sehen bekommt. Wenn er vom Hardstyle und Hardcore in den Niederlanden eine Pause benötigt zieht es ihn immer wieder in seine Wahlheimat an der Elbe. Gemeinsam mit Hendrik und Simone möchte er die Ziele von Railbow weiterverfolgen und den Bekanntheitsgrad des Netzwerkes weiter steigern. Seit 2018 ist er nun fester Bestandteil des Hamburger Stammtisches und sorgt mit seiner Art immer wieder für Erheiterung.

Ende des Expander-Inhaltes
Hessen

Du erreichst das gesamte Team unter region-hessen@railbow-netzwerk.de.


stefan

Stefan Aigner

Regionaler Ansprechpartner

Stefan arbeitet bei DB Systel in Frankfurt und kümmert sich um die Konzeption von Software. Sein Spezialgebiet ist der Produktionsbetrieb DB Cargo. Stefan freut sich als neuer regionaler Railbow Ansprechpartner möglichst viele Kolleg*innen in Hessen aktiv vernetzen zu können und bei regelmäßigen Railbow-Treffen auch persönlich kennenzulernen.

Bild Max

Maximilian Heckel

Regionaler Ansprechpartner

Max ist neu dabei. Eine Beschreibung folgt noch.

Ende des Expander-Inhaltes
Mecklenburg-Vorpommern

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Berlin/Brandenburg

Ende des Expander-Inhaltes
Niedersachsen

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Hamburg

Ende des Expander-Inhaltes
Nordrhein-Westfalen

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-nrw@railbow-netzwerk.de.


alex

Alexander Löser

Regionaler Ansprechpartner

Alex hat als Steward im Fernverkehr angefangen und ist mittlerweile als Restaurantleiter im IC/ICE tätig. Der Gedanke und die Konzepte mit Menschen für Menschen ein Stimme zu sein, Kräfte zu bündeln und gemeinsam etwas bewegen und sogar ändern zu können, begeistert ihn.Nicht nur dabei sein sondern tatkräftig voranbringen!

avatar

Michael Schwarz

Regionaler Ansprechpartner

Michael ist neu dabei. Eine Beschreibung folgt noch.

Ende des Expander-Inhaltes
Rheinland-Pfalz

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Nordrhein-Westfalen

Ende des Expander-Inhaltes
Saarland

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Nordrhein-Westfalen

Ende des Expander-Inhaltes
Sachsen

Du erreichst das gesamte Team direkt unter rv-suedost@railbow-netzwerk.de.


uwe

Uwe Russig

Regionaler Ansprechpartner

Uwe arbeitet bei der DB Engineering & Consulting GmbH in Dresden. Er ist seit der Gründung des RV Südost mit dessen Leitung beauftragt und kümmert sich um die Repräsentation nach außen, den Aufbau des Netzwerkes und die interne Kommunikation. Uwe engagiert sich im railbow Netzwerk, weil er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Unternehmenskultur verbessern will und das Thema LGBT weiter vorantreiben möchte.

avatar

Hagen Russig

Regionaler Ansprechpartner

Hagen ist die bessere Hälfte von Uwe und unterstützt ihn bei der Arbeit in der Region.

Ende des Expander-Inhaltes
Sachsen-Anhalt

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Sachsen

Ende des Expander-Inhaltes
Schleswig-Holstein

Du erreichst das gesamte Team direkt unter region-sh@railbow-netzwerk.de.


tobias

Tobias Brauer

Regionaler Ansprechpartner

Nachdem Tobias seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen hat, macht er nun ein duales Studium im Bereich Elektrotechnik bei der DB Netz AG. Während seiner Ausbildung kam er 2018 eher zufällig mit dem Netzwerk in Berührung, ist seitdem aber ein fester Bestandteil des Hamburger Stammtisches. Insbesondere das familiäre Miteinander schätzt er an Railbow und möchte dies nun in Zusammenarbeit mit den Hamburger Kollegen auch in Schleswig-Holstein bekannt machen.


Ende des Expander-Inhaltes
Thüringen

Hier gibt es aktuell leider keinen eigenen Regionalen Ansprechpartner. Gerne kannst du eine der angrenzenden Regionen oder unsere Mitgliederverwaltung kontaktieren, wenn du Interesse hast.


Region Sachsen

Ende des Expander-Inhaltes